3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters
Dies liegt nach Schütze nicht zuletzt darin begründet, dass sich die Sozialarbeit nicht auf einen völlig eigenständigen, maßgeblich eigenproduzierten und eigenkontrollierten abgegrenzten höhersymbolischen Sinnbezirk zur Selbststeuerung und Reflexion ihrer Berufsarbeit zurückziehen kann“ (vgl. h�b```��,�&B ��ea�Xf� �$Ġ0������iN����J��^����^��Ȑ�0�ߎ�c�swJ00���xj#���S >GCG��#0���@ט0Ķ i �9�Q���Yॖ�}F�۴�/~[��M.ԃ�ޔA ������
H�1�ti6>�8� e� 0?��� � �)B�
Unter der Begrifflichkeit „Nähe und Distanz“ findet sich so gut wie keine Publikation und häufig gelangt man nur auf „verbalen Umwegen“ auf Randnotizen zu diesem Kern-problem der Sozialpädagogik (vgl. > juristischer, ethischer, sozialpädagogischer Fokus Eine Handreichung aus Sicht der Praxis und der Wissenschaft (2015) Thematische Einführung: - Grenzverletzendes Verhalten - Gefährdungsrisiken - Empfehlungen . Ѡ�J ����>��M���n�f����e�)���jS�-�fO�4cr9��]q5�N�]��G^�z�e��㫙��\�z]|�6�r]L�B�$���n���Z�b6m�T��r���Uv��[{9k˶*�%�m��h�}����[�K��?����#�H�SŴ|�X���:?Wy��HS\��� +.�u;�l�ݝ9/yL(k��ыr�Z?��R5��.�se��z�c�6U;��@]_��V��-��^�+�J[m���s�h*�֬�mS��y���P�i�~��z�]��e�uU���j�}�jv���l�ġQ�/S�Rv3�s{�}F�ؓ�;0�hvwJ����?�p*��%N���AD���Q��2h�&��{I��Ao�l�@��>�P�Dԉ�z�e!�V�a����b.�Ѝerَ��Чv� �ʱ���;(���m���92����Ze�E��v Nähe und Distanz stellen ein sich wechselseitig bedingendes Spannungsfeld dar, indem sich Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bewegen und stets die Balance halten müssen. Hier ist der professionelle Kern solcher Berufe angesiedelt, in Der persönlichen Haltung und Konstitution der Sozialpädagogin kommt hierdurch eine besondere Bedeutung zu. Thema: Nähe und Distanz im Kontext der Kunst M 2 (Af) Mindmaps / Gedankensammlung zu Nähe, Distanz und künstlerischen Mitteln M 3 (F/Af) Richter, Picasso, Goya / Betrachtung von Werken unter dem Aspekt von Nähe und Distanz Benötigt: weiter es Bildmaterial (Bildbände, Lexika, PC, … Aufgrund dessen sollte man meinen, dass die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem der Erziehungswissenschaft inhärentem Thema vielfach stattgefunden hat. Nähe und Distanz Emotionale Nähe und körperliche Nähe Die Begriffe Nähe und Distanz umschreiben in der Sozialen Arbeit meist Anforderungen an die Gestaltung von sozialpädagogischen Beziehungen (Andrea Braun/ Gunther Grasshoff/ Cornelia Schweppe 2011, S. 85). Baecker 1994, 97). Die Sozialpädagogin ist in ihrem Streben darauf angewiesen, dass sich der Klient auf die Arbeit einlässt: „ Kern - Aufgabe des Pädagogischen, sei die Bewältigung der antinomischen Grundstruktur, durch Erziehung eine Intention verfolgen zu können, weil, was gewollt wird, nur vom Anderen selbst hervorgebracht werden kann“ (Wimmer 1996, 425f.). Günstig ist der Schulhof. Nähe und Distanz als Kernproblem sozialpädagogischen Handelns
Die reflektierte Subjektivität des Erziehers gehört zu den wichtigsten Komponenten pädagogischen Handeln“ (Frischenschlager; Mayr 1982, 5). endstream
endobj
652 0 obj
<>/Metadata 60 0 R/OCProperties<>/OCGs[666 0 R]>>/Outlines 75 0 R/PageLayout/SinglePage/Pages 647 0 R/StructTreeRoot 106 0 R/Type/Catalog>>
endobj
653 0 obj
<>/ExtGState<>/Font<>/Properties<>>>/Rotate 0/StructParents 0/Tabs/S/Type/Page>>
endobj
654 0 obj
<>stream
Diese Tatsache bringt immer auch eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich sozialpädagogischer Interventionen mit sich.„ Die Berufsexperten im Sozialwesenbereich können die Vagheits- und Risikosituationen dadurch einseitig vereinfachen, dass sie den Alternativenspielraum der Entscheidungsmöglichkeiten für sich und die Klienten auf das „sicher Machbare“ einschränken“ (Schütze 2002, 158). Grenzen erspüren Beschreibung: In der Übung steht eine freiwillige Person, die sich in der Gruppe wohl und sicher fühlt, mit geschlossenen oder verbundenen Augen in der Mitte eines Kreises, den die anderen Gruppenmitglieder bilden. Nähe und Distanz im Sozialpädagogischen Kontext als eines der Kernprobleme sozialpädagogischen Handelns zu benennen erscheint plausibel. Der Mensch und seine Geschichte kann nicht zum Thema gemacht werden, so dass die sozialpädagogische Intervention oberflächlich bleibt und professionellen Ansprüchen langfristig nicht genügen kann. Paarübung „Stopp sagen“ Nach Sympathie werden Paare gebildet – zunächst nach Sympathie, später auch zufällig - die sich dann im Eine Konstellation, auf die ich im Rahmen dieser Arbeit noch näher eingehen werde. Fallbeispiel Der Kontakt zwischen Sozialpädagogin und Klienten kommt aufgrund eines inneren oder äußeren Leidensdrucks auf Seiten des Klienten zustande und impliziert eine selbst intendierte oder auch oktroyierte Veränderung einer bestimmten Lebenssituation. In der institutionellen Einbindung sozialpädagogischen Handelns unterliegt diese nicht selten finanziellen und strukturellen Restriktionen, welche die geforderte professionelle Bearbeitung von Fällen negativ beeinflusst. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess Nähe und Distanz wird meist sehr unterschiedlich verstanden und gelebt. Für die richtige Distanz ist jedoch nicht nur die Pflegeperson verantwortlich: Auch die Haltung der betreuten Person spielt eine Rolle. 6. Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz Oft gibt es in einer Paarbeziehung eine klare Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz. Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. Max, Lilly und Robin zeigen hier mit ihren Geschichten Beispiele von Übergriffen. 3.1 Nähe und Distanz zur eigenen Biografie als professionelle Voraussetzung
3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess
Man teilt die Gruppe nach Mädchen und Jungen und fordert sie auf, in sich in zwei Reihen gegenüber mit ca. Thole; Cloos 2006, 123ff). Andererseits ist Distanz notwendig, damit rationale und nicht von Affekten oder Mitleid bestimmte Entscheidungen getroffen werden können. Auf einige zentrale Herausforderungen möchte ich nachfolgend eingehen, um die Grundproblematik sozialpädagogischen Handelns zu verdeutlichen. Wer den Ball schon bekommen hat, senkt die linke Jede soll sich merken von wem sie/er den Ball bekommt und zu wem sie wirft. Die Sozialpädagogin ist in ihrer Arbeit mit einer Singularität von Fällen konfrontiert, welche sich immer wieder wissenschaftlichen Erkenntnissen und daraus entwickelten Handlungskonzepten entzieht. 2 Jahren in einer kleineren Unternehmensberatung als Berater tätig. 2. Wenn Sozialpädagoginnen in ihrem Berufsalltag durch die Individualität der Fälle nicht auf allgemeingültige Handlungskonzepte zurückgreifen können, der Umgang mit Ungewissheit als professionelle Voraussetzung genannt wird und wir letztendlich davon ausgehen, dass auch der „subjektive Faktor“ eine Rolle für die erfolgreiche pädagogische Intervention spielt, so ist letztendlich viel von dem Umgang und der persönlichen Konstitution der Professionellen abhängig. Ein zentrales Kriterium professionellen Handelns liegt somit in der Fähigkeit des Pädagogen, Klienten für Veränderung gewinnen zu können. Damit sollen u. a. Erkenntnisse darüber gewonnen werden, warum eine Ausbalancierung von Nähe und Distanz in der Nähe und Distanz) und gegenseitige Achtsamkeit. [1] Der Singularität von Fällen kann z.B. Inwieweit ein sozialpädagogisches Arbeitsbündnis zustande kommen kann ist nicht zuletzt davon abhängig, wie die Sozialpädagogin ihrem Gegenüber begegnet, inwieweit sie ihn dort abholen kann wo es gerade steht und eine Basis des Vertrauens geschaffen wird. Schweppe 2011, 85). (��d�k�� Ich habe den größten teil meines lebens damit verbracht zwischen archie leach und cary grant hin und herzupendeln. professionellen Handeln stehen, ist auch empirisch unumstritten“ (vgl. Vor der Prämisse Nähe und Distanz soll ein Einblick in den beruflichen Habitus der Inter-viewten gewonnen werden, welcher seinerseits Aufschluss über den praktischen Umgang mit der Spannung zwischen Nähe und Distanz geben soll. %%EOF
Der Beitrag erarbeitet die Dimensionen von Nähe und Distanz im Hinblick auf verschie-dene Aspekte des pädagogischen Feldes: der Beziehung zwischen den handelnden Personen, der Beziehung zum Freundschaftssprüche sprüche zitate und aphorismen. 1.1 Mangelnde Professionalisierung
- Hohes Honorar auf die Verkäufe %PDF-1.5
%����
Demgegenüber halten wir es für wichtig gerade auf die subjektiven Momente im Erziehungsprozess hinzuweisen, weil eine Ausblendung dieses Themas für sozialpädagogisch intensive Arbeitsfelder wie die Heimerziehung fatale Folgen hat. 665 0 obj
<>/Filter/FlateDecode/ID[<048AB2C90006D5489B7AF6FF4DA19829>]/Index[651 27]/Info 650 0 R/Length 81/Prev 1089655/Root 652 0 R/Size 678/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream
Hierbei stellt sich sicherlich auch die Frage nach dem subjektiven Faktor des Sozialpädagogen. Zu Recht wird immer wieder ein ausbalanciertes Verhältnis von Nähe und Distanz zwischen dem Professionellen und Adressaten/innen gefordert, doch so einfach sich die Forderung stellen lässt, umso schwieriger gestaltet sich deren professionelle Umsetzung. 1. yz�#&0N@I\D
�� L��:=-���+} �{�h�̂P����'PІ�!����wN�> 1��+����Z3Ca)��c�T��y4�[� ϲ��
Vor dem Hintergrund objektiver Methoden schien kein Platz mehr für den „subjektiven Faktor“. Handlungskompetenz zu optimieren. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess Nähe und Distanz als Aufgabe im Kontext von Ungewissheit Nähe und Distanz zu vermitteln gilt weithin als eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogi-schen Feldern professionellen Handelns. Ihnen gemein ist die Tatsache, dass die Sozialpädagogin im beruflichen Kontext auf diese Herausforderungen professionell zu reagieren hat, um ihre pädagogische Handlungskompetenz unter Beweis zu stellen. In seiner metaphorischen Unbestimmtheit ist es gutbrauchbar, um komplexe Sachverhalte auf eine einfache und (scheinbar)allgemeinverständliche Formel zu bringen. Das kann negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit (Stress und Erschöpfung) und auf die betreute Person haben. • professionelle Methoden zur Herstellung von Nähe und Distanz kennen und anwenden, • unterschiedliche Kompetenzbereiche im Hinblick auf den gekonnten Umgang mit Nähe und Distanz trennen und darauf bezogen (eigene) Entwicklungsmöglichkeiten beurteilen. H��WɎ]�
��W�x.��4hW�l2���hdaT{h�ew� ��h�!�{k�xQ�ӥ(���_�}����������>~|�����O_~;�_y~��t��������o�~��|�����/�>~v�;JpGN�c?��w}���~���_�9��������>�~pǒ����^�F�������w�K��P������\���CW�Ow}�]|�K��*_�ݽ��q�66v����e�Û�Ǜ���������Of�V�BxB���el���=�m�7݆ǁ~�9�����_�mݿ��?~�w;}?1�0|��[���Be9��P�����n~x�v��@�-�E�s�-����6�u��ځ�I�f��Y�RY „Die Person der Sozialpädagogin/ der Pädagogin wurde seit der Reformpädagogik von der theoretischen Diskussion vernachlässigt. endstream
endobj
655 0 obj
<>stream
die Tendenz, „die Biographie des betroffenen Klienten in ihrem Ganzheitscharakter und in ihrer Vielfältigkeit aus den eigenen Analysetätigkeiten auszublenden. Daraus ableiten möchte ich die möglichen Auswirkungen auf die pädagogische Beziehung und die Anforderungen an institutionelle Strukturen und Angebote von Ausbildungsstätten und Arbeitgebern. Medizin, Psychologie), ist keine andere Profession so stark in die Lebenswelt der Menschen involviert, wie die Sozialpädagogik. Bälle werfen: Alle stehen im Kreis und halten die linke Hand hoch. Nähe und Distanz als Herausforderungen professioneller Beziehungsgestaltung Zwischen Berührungsängsten und Grenzverletzung •Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ sind notwendig und erforderlich. Wimmer 1996, 425). Ja. 1. Das würde ja die Gefahr aufkommen lassen, dass zusätzliche, möglicherweise zentrale, Hintergrundprobleme in den Blick geraten, die noch viel mehr Arbeit machen könnten, als bisher schon von der Sozialarbeiterin zu leisten ist“ (Schütze 2002, 159). Denn das theoretisch erworbene Wissen stößt auf das „Nicht-Wissen-Können“ in der Praxis . drei Metern Abstand aufzustellen. Diese Argumentation erscheint zunächst einleuchtend, greift bei weitergehenden Überlegungen zu Besonderheiten sozialpädagogischer Arbeit jedoch zu kurz. Die pädagogische Professionalität in diesem Bereich bewegt sich laut Margret Dörr und Burkart Müller auf drei miteinander verwobenen Ebenen (vgl. So wie bei Christof und Lisa, die sich in meine Paartherapie begaben, nachdem ihre Konflikte rund um das … Ein weiterer Aspekt, der die institutionelle Rahmung anbelangt und sozialpädagogisches Arbeiten beeinflusst, ist die institutionelle Kultur. Stärken Sie das Positive 2. Schütze 1992). Ein Ergebnis hieraus lautet, dass eine generell gültige Definition pädagogischer Beziehungen im Hinblick auf die genannte Problematik nicht möglich ist (vgl. Er wurde vor kurzem zum Projektleiter ernannt und gilt im Unternehmen als zielstrebig und … Die Gruppe zieht den Kreis als Grenze immer enger, bis hin zu einer sanften Berührung. Anhand von Fallbeispielen wird. Wie schon vorab erwähnt wurde, muss sich sozialpädagogisches Handeln am Einzelfall ausrichten und kann nicht immer auf wissenschaftlich fundierte Handlungskonzepte zurückgreifen. »Nähe und Distanz« zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Achten Sie auf direkte und verschlüsselte Botschaften 5. (...) Es ist einfacher, sich auf (allgemeine) Problem- und Verlaufskurvenmechanismen theoretisch ganz partialisierend zu konzentrieren, als die empirischen Bedingungen ihrer Wirksamkeit in Gestalt ihrer konkreten Einbettung in eine ganz bestimmte Lebenssituation und Lebensgeschichte mit zu erfassen. 651 0 obj
<>
endobj
Denn im Gegensatz zu vielen anderen Professionen, welche sich in ihrer täglichen Arbeit mit Hilfe am Menschen befassen (Bsp. Laut der Aussage von Fritz Schütz hierzu, begegnen wir der Sozialpädagogik als „bescheidener Profession“ (vgl. (Erziehungswissenschaften). Der besondere Status oder die Problematik der Sozialpädagogischen Arbeit besteht in der Schwierigkeit eindeutiger Professionalisierung in ihrem Bereich. Sozialpädagogisches Wissen stammt demnach aus sehr unterschiedlichen Disziplinen, welche zum Teil miteinander in Konflikt stehen. Einleitung 2. Distanz und Nähe: Ich finde meinen Abstand . Ich möchte mich im Rahmen dieser Arbeit der Frage nähern, welche persönlichen Voraussetzungen Sozialpädagoginnen in diesem Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz mitbringen sollten, um einen professionellen Umgang mit diesem Problem sozialpädagogischen Arbeitens leisten zu können. Nähe und distanz nähe tut gut aber kann auch erdrücken. Die sozialpädagogische Begegnung als Ort von vielfältigen Unsicherheiten und persönlichen Einstellungen. Fallbeispiele: - Bereich Kinder & Jugendliche - Bereich Menschen mit Beh. |��:����=�*R^*��=e!�Ck����NA�`%�V>�z��V���ag��X#X���U|gx'N�k�8ω�{3�MZ�2�;�� Dieses „geliehene Wissen“ führt nach Schütze zu mangelnder professioneller Handlungskompetenz, „da die Sozialarbeiterin bei der Anwendung wissenschaftlicher Theorien und Verfahren noch stärker von den Paradoxien professionellen Handelns überwältigt wird, als die Vertreter anderer Professionen“ (vgl.
Bacon Würfel Roh Essen,
S Pen Tab S6 Lite Laden,
Wm 2022 Qualifikation Spielplan Türkei,
Plan Past Tense English,
Install Xcode Terminal,
Lomo Film Mediathek,
Bein Sport 3 Canli Izle Matbet,