Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze; Hallo from UK Hallo from UK. attachmentDdr-zeitzeuge.de How this site will look like in the search results DDR-Zeitzeugen: Informationen, Suche und Kontakt zu DDR-Zeitzeugen Ja, halt vieles was ich schon gesagt habe.". Trotzdem einige von ihnen Unterstützung aus dem Westen hatten, ist nicht allen der Versuch geglückt. Sind Sie gleich mit ihrer Familie zur BRD geflüchtet oder blieben Sie noch dort in der DDR? ,,Haben Sie damals versucht zu fliehen, oder kennen Sie eigentlich Menschen, die vor dem Mauerfall versucht haben zu fliehen, obwohl einem das Risik..... ,,Ich weiß es gar nicht ganz genau. ", ,,Ja das stimmt. Hast du von deinen Eltern eine staatskonforme oder eher eine dem politischen System widersprechende, oppositionelle Erziehung genossen? ,,Ja, das war dann auch schon meine letzte Frage. Leider fallen mir keine mehr ein ;-; Ich würde auch noch etwas über den Mauerfall fragen und ob es Unterschiede gab usw aber würde natürlich gern mit einer anderen Frage auf das Thema überleiten. Die Zeitzeugenvermittlung über DDR-Zeitzeuge bietet Schulen in ganz Deutschland die Chance, einen Zeitzeugen in den Unterricht einzuladen. Welche Probleme taten im alltäglichen Leben auf? ", ,,Ich habe mir ein Parfüm gekauft, das weiß ich noch genau und was ich noch ziemlich toll fand, war die Kaffeemaschine. Alle taten auf geheimnisvoll, weil man ja nichts falsches tun durfte, aber andererseits, war alles überwacht und es wurde ja alles aufgeschrieben und man wurde bespitzelt und dadurch ist ja eigentlich nichts geheim geblieben. Ich brauche Fragen für ein Interview mit einem Zeitzeugen aus der DDR. DDR-Zeitzeugen-Interview mit mir. Die DDR galt als das am höchsten entwickelte Land der sozialistischen Welt und ich malte sie mir in den schillerndsten Farben aus. Vielleicht lassen sich auch daraus Fragen ableiten. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der DDR / - BRD gemacht und wie ging es Euch damit? von. PROGRESS is one of the largest film archives – over 20,000 films shot worldwide between 1926 and 2006, including the East German DEFA collection. Was wurde der DDR - Jugend auf sportlichen Gebiet geboten? Familie 1. Person 1 ist männlich, 1960 geboren, studierte und ist bis heute ununterbrochen als Ingenieur tätig. Instagram: Warum sind Nachrichten bei manchen blau? Zeitzeugen-Zitate „Ich habe keinen Zweifel daran gehabt, dass die Deutsche Einheit kommt. 2 Junger Pionier vor dem Lenindenkmal in Ost-Berlin, Oktober 1977. Ich würde mal so sagen, es war als würden wir in eine neue Welt kommen. Dies sind die Themenbereiche und meine bisherigen Fragen dazu:: Schulzeit (Lieblingsfach, besondere Lehrer, Abschlussprüfung) Was war dein Lieblingsfach in der Schule? Auf welcher Seite (OST / WEST) seid Ihr aufgewachsen und durftet Ihr die Grenze auch vor dem Mauerfall überqueren? Gerne auch Erfahrungen zu vielen anderen Bereichen von Ost / West. Interview zur DDR Ich hatte den Auftrag, für das Fach Sozialkunde ein Interview zum Thema „DDR“ zu führen. Wichtig: Zeitzeugeninterviews sind als eigenständige Quellen zu betrachten, die du mit anderen Informationen abgleichen musst. ", ,,Was mich noch interessiert ist, was haben Sie im Westen zuerst gekauft? ", ,,Ich war ziemlich überrascht, das muss ich schon sagen. Und besonders viel wurde uns in der Schule darüber nicht erzählt. Hier meine bisherigen Fragen. All; geschichte; holocaust; zweiter weltkrieg; weltkrieg; berlin; nationalsozialismus; auschwitz; erinnerung; gedenken; kz; bombenangriff; ddr; erinnerungskultur; interview; Special Online-Projekt: Kriegsende in Thüringen. Es sind 10 Fragen die zu beantworten wären die mit dem Leben in der DDR zutun haben. Wie haben Sie sich gefühlt mit dem Wissen, dass Sie alles andere als frei sind?". Eigentlich hat man sich in dieser Situation endlich mal wieder richtig frei gefühlt. This page was last edited on 3 December … ,,Es ja nicht so, als ob ich direkt davor stand, aber so weit ich es mitbekommen habe, reichte es zunächst den Personalausweis zu zeigen, und dann konntest du rüber. Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus. Herr Professor Enders, Sie haben die Ausstellung „Voll der Osten“ an die Pädagogische Universität in Taras geholt, an der sie in diesem Jahr als Prorektor für Internationalisierung wirken. Das weiß ich aber auch nur aus den Medien und aus dem was erzählt wurde so genau. Ich brauche Fragen für ein Interview mit einem Zeitzeugen aus der DDR. Hatten Sie Verwandte oder Freunde in der BDR? Für mich war spätestens nach dem Besuch Gorbatschows in der DDR und nach dem Fall des Eisernen Vorhanges in Ungarn klar, dass es auch kurz- bis mittelfristig in der DDR zu einschneidenden Änderungen kommen würde, z.B. Zeitzeugen können von einer Entwicklung Betroffene sein (z. Haben Si..... ,,Oh, es hat sich so vieles geändert. ", ,,Warum "Eigentlich"? Ich habe nie daran geglaubt, dass man diese Form der Teilung im 20. und 21. Es wäre nett wenn folgende Fragen beantwortet werden könnten! Wie positiv oder negativ war das? Was war das für ein Gefühl von der anderen Hälfte des ehemaligen ganzen Landes abgeschnitten zu sein? Subscribe 0 All topics Filter: buchenwald. Vielen Dank, Wie unterschied sich der Schulunterricht DDR / BRD? Seite 1 von 3; Aktionen . Get traffic statistics, SEO keyword opportunities, audience insights, and competitive analytics for Ddr-zeitzeugen. Bewegende Augenzeugenberichte, Erinnerungen Prominenter, historische Tagebuch-Einträge: Auf einestages erzählen Zeitzeugen Geschichte hautnah. Ich stelle so viele Fragen dazu, weil ich selbst erst NACH dem Mauerfall (1995) geboren wurde und davon nunmal nichts mitbekommen habe. Welchen Einfluss hatte die Stasi (Staatssicherheit) der DDR auf ein DDR - Bürger? Was könnte man die Fragen wo sie besonders viel drüber sagen können und sich der Leser dann auch was darunter vorstellen kann wie es damals war? ", ,,Das klingt alles nach dem Gegenteil vom Paradies. Wie verlief ein Tag an einer Schule in der DDR? Gab es Mangel? Ich habe eine sehr aufwendige Frage die zum beantworten Zeit braucht. Phasmophobia: Wie können Probleme mit der Spracherkennung gelöst werden? Und in Marokko war ich auch, da wurde ich aber als Kommunist von einem Ammi beledigt. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Welche Erinnerungen haben sie vom Tag des Mauerfalls? Was war das schlimmste Gefühl, welches Sie in der DDR hatten? Feeling B und deren Probleme mit der DDR; Lebensweise der Band; Zensur; Quellen; Sexualität. War die Stasi ein Thema in der Schule oder im Elternhaus? Quellen; Impressum; Jugend in der DDR. ,,Das ist keine schwierige Frage. Das Koordinierende Zeitzeugenbüro des Bundes bietet Finanzierungsmöglichkeiten für Veranstaltungen mit Zeitzeugen. Der zeitzeuge … Es war sehr viel los, ich glaube es waren 2 bis 3 Wochen, die ich noch abgewartet habe, aber dann war ich auch da. Interview; Quellen; Musikkultur. Immer aktuell: "Brief an einen Kommunisten" Interview als DDR-Zeitzeuge Hier ein Interview vom August 2014 für die Schülerzeitung "Penny Lane" des John-Lennon-Gymnasium in Berlin-Mitte , daß auf Grund meiner Tätigkeit als Referendar an Schulen zum Thema DDR-Zeitzeuge entstand. Freizeit Wie hast du deine freie Zeit verbracht? Vom überzeugten Kommunist zum … Wir mussten ja auch nichtmehr aufpassen was wir sagen. ", ,,Und dann, war die Mauer offen, aber konnten die DDR Bürger dann einfach rüber in den Westen?". Fallen euch irgendwelche Fragen an eine solche Person ein? gutefrage ist so vielseitig wie keine andere. Wie hat sich das Leben nach dem Mauerfall für Sie geändert. •Wie erlebten Sie Ihre Freizeit? ich muss ein Interview mit einen Zeitzeugin führen als Arbeitsauftrag für Zuhause, wegen den derzeitigen Zuständen. Also könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Hallo!Derzeit beschäftigt mich das Thema "Schulsystem Deutschland" sehr und momentan interessiere ich mich besonders für die Zeit der Deutsch-Deutschen-Geschichte, also von 1945 bis 1990.Zu der DDR findet man in diesem Zeitraum viel, aber über die BRD finde ich leider nicht viel. Die Zeitzeugenvermittlung über DDR-Zeitzeuge bietet Schulen in ganz Deutschland die Chance, einen Zeitzeugen in den Unterricht einzuladen. Extensive interview by Hans-Hermann Hertle with Wolfgang Engels at www.chronik-der-mauer.de; Photograph series in Der Spiegel about the escape of Wolfgang Engels; Zeitzeugen, Teil 3: Wolfgang Engels. Vom Ersten Weltkrieg über den Alltag in DDR … ,,Gut, ich habe jetzt auch eigentlich nur 2 Fragen noch. ", ,,Sie sagten, dass Sie reisen wollten. 2. - YouTube Ja, daran kann ich mich wirklich noch sehr genau erinnern. Aber ich kann ihnen schon Folgen. Dabei habe ich versucht zwei Menschen mit einem unterschiedlichen Werdegang zu befragen. Schon mal danke im vorraus :). Meine Facharbeit braucht Persönlichkeit…ich bitte drum. Speziell soll es um diese Themen gehen: Jetzt die frage an euch, habt ihr ne Idee, was man da so fragen könnte? 030 / 98 60 82 414/447 oder Email: info(at)ddr-zeitzeuge.de. Was hat Lothar Späth für Carl Zeiss Jena geleistet? ,,Also wenn ich es so genau sagen soll, hat Günther Schabowski ein neues Reisegesetzt vorgestellt, darauf soll wohl jemand gefragt haben, ab wann es denn gelten soll, diese Frage wurde mit 'ab sofort' beantwortet. Wir waren ja so zu sagen in der DDR gefangen und plötzlich war man frei. Die Fragen sollen speziell an den Mauerfall gerichtet sein. http://www.friedenspaedagogik.de/materialien/vormilitaerische_erziehung_in_der_ddr/schulfaecher, https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_der_DDR. ", ,,Naja, es gab ja auch die Leute, die wirklich von der DDR überzeugt waren und es bis heute sind, zum Beispiel auch Leute aus der damaligen Stasi. Sie wurden in den Gefängnissen der DDR inhaftiert und einige von der Bundesrepublik freigekauft. ", ,,Ich weiß noch genau, wie schnell sich die Nachricht verbreitet hat und viele Menschen wollten so schnell wie möglich in den Westen. B. Menschen, die sich in der ¸ DDR oppo-sitionell betätigt haben, Mitglieder der ¸ FDJ, Mitarbeiter/innen des ¸ MfS). B. Verfolgte des ¸ SED-Regimes) oder auch aktiv Beteiligte (z. Christoph Strauch - 8. Wer war denn nicht begeistert? Also soviel ich weiß, hat damals kaum jemand gedacht, dass dies passieren wird. Zeitzeugen ddr. Informationsblatt Finanzierung. über die Ferien sollen wir für Geschichte eine Zeitzeugenbefragung zum oben genannten Thema stellen. ", ,,Ja, wenn du das jetzt meinst. 30 Jahre Mauerfall – Interview mit einem Zeitzeugen. Aber sehr auffällig war, als ich von meinem Kollegen nach hause fuhr, sah ich die extrem langen Schlangen vor den Passausgaben, so nenne ich es jetzt mal. Aber sonst war Marokko auch wirklich toll. From the series Damals in der DDR by MDR. Wie sieht es mit Ihrer Stasiakte aus? Das BilDungsportal www.zeitzeugenBuero.De auf einen Blick 4 Zeitzeugendatenbank und Ressourcenbereich 5 Zeitzeugen finden 5 Finanzierungsmöglichkeiten 6 Unterricht gestalten 6 2. kompetenzerwerB unD zeitzeugengespräche im unterricht 8 3. Quellen; Symbole der Unabhängigkeit . 0. 1 contribution by 2 experts. Wie sah ein typischer Verlauf eines Heranwachsenden in der DDR aus? Interview. Zeitzeugen müssen in der Zeit, über die sie berichten, keine besondere Stellung innegehabt haben. 2. Dieses Buch gibt es auch im Format 30x30cm. Und alle hatten soviel zu erzählen. Fragen an die Zeitzeugen Zeitzeugenbefragung Geschichte 1. Insbesondere Jugendliche, die bisher noch keine Gelegenheit hatten, die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen zu besuchen, sollen auf diese Weise besser über die DDR informiert werden. Was ist Ihnen positiv/negativ aufgefallen, Waren sie Teil einer Pionierorganisation? Damals waren Sie 23 Jahre und wohnten in Berlin, ist das richtig? Wenn Sie uns Ihre Erfahrungen beim Lesen der Akten schildern wollen, für eine Notiz auf der Homepage oder ein Video-Interview, kontaktieren Sie gern presse@bstu.bund.de. Hallo, I have watched the Forum for a long time and thought it was time I joined. Findet ihr die Jugend hat sich seit eurer Jugend gewandelt? Hatten Sie nach dem Mauerbau noch Kontakt zu ihnen? Zeitzeugen befragen: Beispiele für die Vorbereitung Hilfreiche Links zu Themenportalen Die Portale " Zeitzeugenbüro ", verantwortet von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und mit entsprechendem inhaltlichen Zuschnitt, sowie " Zeitzeugenbörse ", betreut vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein, eignen sich gut, um zu bestimmten Themen geeignete Zeitzeugen zu suchen. Es geht hier um die persönlichen Gefühle und Sachen die man vor oder nach dem Mauerfall gemacht hat, einfach weil es Nervenkitzel gab, oder Ähnliches. Ist PERFEKTIONISMUS positiv oder negativ? die Reaktionen und Emotionen? Die Fragen müssen nicht genau beantwortet werden wenn es nicht geht und es ist auch okay wenn ihr eure Erlebnisse einfach so erzählt, ohne die Fragen zu berücksichtigen. Familien und Freundschaften wurden zerstört. Engage all of your senses to enjoy an immersive experience of everyday life in the former East Germany. Tipps für das Gespräch für Zeitzeugen … Also die Mauer ist gefallen, oder anders gesagt, die Grenze nach Westen wurde geöffnet. Zeitzeugen lassen Geschichte lebendig werden. Er wollte raus aus der DDR und wurde schließlich von der BRD freigekauft. Ich habe aber recht spät davon mitbekommen im Gegensatz zu anderen. ,,Guten Tag A., ich wollte Ihnen ein paar Fragen zu einer bestimmten Zeit in der DDR stellen, da sie ja auch in dieser Zeit gelebt haben. Alle wollten so schnell wie möglich endlich auch rüber in den Westen, also nach West-Berlin.". Was wurde anders, als die Mauer gebaut wurde? Das Interview führte Fine Böttner. Würdet ihr diesen Wandel als positiv oder negativ beschreiben?Lg, Es ist für meine Facharbeit in Geschichte. Ich freue mich auch jede Hilfe und jeden Zeitzeugin der sich bereitstellt. Warum? Es gab eine viel größere Marktvielfalt wie schon gesagt und wir konnten auch endlich vereisen, mehr von der Welt sehen. Find DDR Zeitzeugen (18x18cm) by Patrick Lüthy - IMAGOpress.com at Blurb Books. Leider haben ich keinen den ich befragen kann, deswegen versuch ich mein Glück hier. Das schlimmste war eigentlich, dass alles so geheim rüber kam. )), Wann haben Sie erfahren, daß Sie gefoltert und geknechtet wurden? Dass Punks gegen Faschismus in jeglicher Form sind, ist jedem klar. Gorbatschow betonte bei seinem letzten Besuch in Ost-Berlin, dass er sich nicht in die innenpolitischen Angelegenheiten der DDR einmischen werde. Es war einfach genau wie es die meisten erzählt haben. (Eltern, Religion,...), Was taten sie in Ihrer Freizeit (ggf. ( Meinungsfreiheit, Versorgung mit Luxusartikeln, Wahlfreiheit ) DDR-Zeitzeuge im Interview „ICH WOLLTE NICHT EINGESPERRT LEBEN“ Uwe Kaspereit bekam mehrere Monate Freiheitsentzug, weil er Flugblätter verteilte. Wie haben Sie den Mauerbau erlebt und den Mauerfall? Berlin, Prenzlauer Berg um es genau zu sagen. Interview with Martin Jankowski. Eigentlich waren alle begeistert. Die Mitarbeiter sind zu erreichen unter Tel. Ich war begeistert, weil ich es so nicht kannte. Weiß jemand mehr und möchte sein Wissen mit mir teilen?Danke und viele Grüße! Das Leben wurde leichter und lockerer meiner Meinung nach. An was denkt ihr wenn ihr das Thema Zirkus hört? auch bei den Pionieren), Wie empfanden sie Ihre Schulzeit (positiv, negativ, Klassenausflüge,...), Was taten sie nachdem sie Ihre Schule abgeschlossen haben (Job/Ausbildung, (Abi? Gab es Verbindungen zu Menschen aus der BRD? Martin Jankowski was one of the protesters, and was interviewed by the BBC at the time. 3818. Haben sie ein bestimmtes auffälliges Ereignis, welches Sie heute noch wissen? Bitte Dokument downloaden. ", ,,Ja, das kann ich mir vorstellen, konnten Sie es glauben dass die Mauer wirklich fallen sollte? England ist wirklich schön gewesen. Also ich könnte noch soviel aufzählen und alles beschreibt warum ich dem Staat nicht positiv gegenüber stehen konnte. Gab es besondere Lehrer die dir in Erinnerung geblieben sind? November 2019. Wenn Ja, welcher (Besonderheiten,...) Wenn Nein, Warum? Es waren alle wieder versammelt. Ich hoffe hier meldet sich jemand mit etwas Berührendem. DDR-ZeitZeuGen in schulen. welche Fragen für Zeitzeugenumfrage DDR? Zeitzeugen aber ein wichtiger Zugang sein, weil es zum Beispiel keine Protokolle oder Zeitungsberichte gibt. Es wäre nett wenn sich jemand der die DDR komplett miterlebt hat sich die Zeit nimmt diese 10 Fragen zu beantworten :). 4. 20.02.2013 12:46 ( gelöscht ) #1 ( gelöscht ) Details. Warum? Interview mit einem DDR Zeitzeugen • Download Link zum vollständigen und leserlichen Text • Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente • Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos • Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen: Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar. Wie war Schule in der BRD vor dem Mauerfall? Ein Projekt der Klasse 11-2 der Friedrich-List-Schule Wiesbaden. Das weiß ich noch ganz genau. gesellschaftliche Organisation (Pioniere, PDJ, GST) Warst du Teil einer gesellschaftlichen Organisation wie den Pionieren, der PDJ oder der GST? •Wie erlebten Sie das Schulleben? Jugendkultur in der DDR. This biographical article related to the German Army is a stub. Vor der Wende am eigenen Leibe oder ab 1990 aus der bundesdeutschen. Das wollte ich mit eigenen Augen sehen, studieren und viel lernen. Diese Fragen müssen allerdings in bestimmten Themenbereichen sein. What marketing strategies does Ddr-zeitzeugen use? Waren Sie eher positiv oder negativ davon überrascht? ", ,,Achso, Sie sagen, dass Sie es nicht direkt mitbekommen haben, wo waren Sie denn überha.....[read full text], Familien und Freundschaften wurden zerstört. The DDR Museum provides a unique visitor experience, making it one of Berlin’s most popular museums. Helft mir bitte :), Hallo, ich muss ein Referat halten zu dem Thema Jugend in der DDR und vielleicht gibt es hier ein paar Leute die als Jugendlicher in der DDR gelebt haben und mir ihre persönliche Erfahrung schreiben können. ", ,,Naja, ein bestimmtes Ereignis war es jetzt nicht. Top kewords on zeitzeugen . 3. Thema abonnieren; Thema drucken #1. Hatten Sie … Ihre Erlebnisse hat sie u.a. War diese aus Eurer Sich übertrieben oder gerechtfertigt? Außerdem regierte komplettes Chaos. Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ des Deutschen Biblioth… Jahrhundert durchhalten kann.“ Helmut Kohl. Antworten. 3 1. Die ich mir auch ziemlich schnell gekauft habe. This page(s) are not visible in the preview. Es wäre auch hilfreich, wenn ich jemanden direkt kontaktieren könnte per Nachricht, um bei gewissen Fragen näher nachzuforschen. Insbesondere Jugendliche, die bisher noch keine Gelegenheit hatten, die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen zu besuchen, sollen auf diese Weise besser über die DDR informiert werden. Diese Fragen müssen allerdings in bestimmten Themenbereichen sein. ", ,,Ja, kompliziert. Der Kanal des Zeitzeugenportals ist eine zentrale Video-Sammlung von Zeitzeugeninterviews zur deutschen Geschichte aus unterschiedlichen Beständen. Von ihm stammt auch d… zeitzeugen. Und was sind da viele Tränen geflossen. Zu welchem Zeitpunkt haben Sie erfahren, dass der Mauerfall sich ereignete, wo waren Sie da? Ich war mit meinen beiden Cousinen dort.". Ich habe meine Kaffeemaschine noch. Also dieses Gefühl ziwschen geheim und offen. Für die Erinnerungskultur und die historisch-politische Bildung spielen sie eine wichtige Rolle. Nach dem Ende der DDR hat Lothar Späth Carl Zeiss Jena umstrukturiert, saniert, umgebaut. Amid growing frustration with Communism, mass protests swept across East Germany in October 1989. Meine Freundin zum Beispiel, die hatte noch keinen Stempel, den man brauchte um über die Grenze zu kommen, aber ihr wurde dann ein Visum zu gesprochen.