Seit der Bologna-Verordnung werden sowohl an Uni als auch FH Bachelor- und Masterabschlüsse vergeben. Für den Master von einer FH an eine Universität zu wechseln, hat unter anderem einen taktischen Grund: Wenn auch der Gehaltsunterschied bei Berufseinsteigern zwischen Absolventen einer FH oder einer Uni nicht allzu hoch ist (der- zeit zwischen 2.500 und 2.800 Euro), werden die großen Auswirkungen erst im Verlauf des Berufslebens sichtbar. Das gilt für manche Studiengänge – etwa geisteswissenschaftliche – stärker als etwa für Lehramtsstudiengänge. das ist formal gleichwertig. Das heutige Bachelor-Diplom wird in der Real-Industrie eher als ein verbessertes Abitur betrachtet. „Durch die neuen Abschlüsse wird sich das Vergütungssystem ändern“, sagt Jens Hohensee von Kienbaum, „es wird darauf ankommen, ob man einen Master hat oder nicht.“ Die ersten vier Grundlagensemester, welche das breite Maschinenbauwissen beinhalten und zum Großteil aus unnötig schwer gehaltenen Prüfungen mit extremen durchfallquoten bestehen, sind identisch. Die Abschlüsse an Universitäten und Fachhochschulen gelten seit dem Bologna-Prozess als (zumindest formal) gleichwertig. Viele Leute behaupten der Abschluss an einer FH sei weniger wert. Arbeitgeber achten deshalb nicht mehr so sehr darauf, ob jemand von der Uni oder der FH kommt - die Abschlussnote und die Qualifikationen sind wichtiger. Nicht nur Konzerne wie Aldi Süd oder Henkel sagen: Ja. Hallo zusammen :-) Wer kann mir weiterhelfen? Würde mich mal echt interessieren.Habt ihr Erfahrungen ? unten) entspricht (zu trennen von anderen … Universitäten legen ihren Fokus generell auf Forschung und Wissenschaft. die abschlüsse werden an FH und UNI absolvierbar sein und als gleichwertig gelten. falls du promovieren willst würde ich dir dennoch zur uni raten - wie gesagt: nix gegen fh'ler, aber uni-profs sind nun mal (noch) eher engstirnig und unterstellen, dass fh'ler nicht forschen können (überspitzt formuliert). Einen FH-Abschluss und einigen Jahren Berufserfahrungen finde ich dem Uni-Abschluss gleichwertig. 1) Bin mir sehr unsicher, ob ich an einer FH oder Uni studieren soll! Das Studium der Human-, Zahn- und Tiermedizin, Rechtswissenschaft, Pharmazie, und der Lebensmittelchemie sowie das Studium einiger Lehrämter schließen mit Staatsexamen ab. Hat die Uni einen höheren Stellenwert als die FH? [1] Fachhochschulen führen zunehmend auch die Bezeichnungen Hochschule (HS), Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW), Technische Hochschule (TH) sowie die entsprechende englischsprachige Bezeichnung University of Applied Sciences (UAS). Worin genau unterscheiden sie sich? Aber ich glaub Uniabsolventen "wissen" einfach mehr. Ich verzweifle langsam. Das geht mit dem Abschluss nicht. Das Uni Diplom/Magister (meist zehn Semester) und das FH Diplom (i.d.R. Der Begriff Hochschule ist ein Oberbegriff für Universitäten, Fachhochschule… Bei den Bachelor-Gehältern trennt Personalmarkt nicht zwischen Uni und FH. Aber was ist jetzt besser FH oder Uni? 8 Semester) hatten andere Schwerpunkte. Mich würde besonders die Lage im Bereich Ingenieurwesen interessieren. in einer einzelnen Fachrichtung und ist gleichwertig … Klassisch waren Unis wissenschaftlich orientiert, FHs praktisch. Mit der Bologna-Reform sollte jedoch die Praxis gestärkt werden. Chemie Studium abbrechen und dann Ausbildung zum Chemielaboranten? Gerade Unis haben in der Regel auch die besseren Kontakte zu Unternehmen. Bei den Maschinenbauern sind es 58396 Euro mit Uni-Diplom und 55309 Euro für den FH-Abschluss. Wäre es zB möglich an einer FH irgendwas zu studieren, da seinen Bachelor zu machen und dann berechtigt ist, an einer Uni Ägyptologie (also ein anderes Fach als das wo ich vielleicht den Bachelor an einer FH machen würde ) zu studieren? Hallo zusammen :-) Wer kann mir weiterhelfen? Wenn die Nachfrage nach dem Studiengang die Kapazitäten der Uni übertrifft (und das ist meist so), wird ein NC auf Grundlage der Bewerber und der freien Plätze berechnet. Mit der Bologna-Reform sollte … Hier nun der offizielle Gesetzestext von einer wirklich seriösen Quelle: ), Creative Direction - Führung im Kontext kreativer Prozesse (M.A. Wie denkt ihr darüber? Ist ein Uni Abschluss grundsätzlich besser als ein FH Abschluss? Denn es gibt FH-Absolventen, die stecken leistungsmäßig mühelos ganze Kontingente von Uni-Absolventen in die Tasche und es gibt Universitäts-Dipl.-Ing. gutefrage ist so vielseitig wie keine andere. Ich habe auf der FH meinen Bachelor gemacht und habe auf der Uni meinen Master angefangen gehabt. Insbesondere weil die Studienabschlüsse von Universität und Fachhochschule seit Einführung des Bachelor-Master-Systems formal gleichwertig sind. Die Gewerbeordnung 1994 – GewO 1994 – bestimmt im § 94 insgesamt 75 reglementierte Gewerbe. Bachelor ist doch Bachelor, ist es nicht ungerecht, dass FH-Absolventen einen niedrigeren Lohn kriegen? In Hessen geht es zwar an einer Uni, aber die bieten das Fach nicht an. Diese Basis sei an den FHs schmaler, sodass bis zum Bachelor-Abschluss mehr anwendungs- und berufsbezogene Fächer gelehrt werden. ), Wirtschaft und Recht, Schwerpunkt Management (M.A. Deshalb haben wir dir hier einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Junge Leute wollen häufig Karriere machen, aber ist das ohne Uni-Abschluss und stattdessen mit einem von der FH überhaupt möglich? Ist Fernstudium gleichwertig wie eins an einer Uni bzw FH? Hey Leute,ich frage mich ob die Leute die ihren Bachelor und/oder Master an einer FH machen, zweitrangig angesehen werden und die Unternehmen eher Leute von den Unis bevorzugen. Auch die Regelstudienzeit wurde mittlerweile zwischen Universitäten und Fachhochschulen angeglichen. FH und Uni-Abschlüsse seit Bachelor und Master gleichwertig? Offiziell sind die Abschlüsse seit der Bologna-Reform gleichwertig. Es wird immer öfter behauptet, dass es in der heutigen Zeit keinen nennenswerten Unterschied macht, ob man seinen Bachelor/Master an einer Universität oder "nur" einer Fachhochschule erwirbt. Aber An Gleichheit kann ich … Feststellung der Gleichwertigkeit von Bildungsabschlüssen i. S. des Art. Einige Personaler behandeln die Abschlüsse aus persönlicher Sichtweise minimal anders und haben für den Uni-Abschluss einen Tick mehr übrig. Der große Unterschied zum Diplom. Und seit Uni und FH mit Bachelor und Master die gleichen Abschlüsse vergeben, sollen sie ihn sogar leichter als je zuvor betreten können. Ich bin 3 mal durchgefallen und wurde exmatrikuliert. Speziell auf IT Sicherheit? Nach außen hin verwischen die Unterschiede zwischen FH und Uni aber zusehends. Auch ein Studium an der Fachhochschule bringt Dich Deinem Berufsziel näher. Klassisch waren Unis wissenschaftlich orientiert, FHs praktisch. Zur Ausübung dieser reglementierten Gewerbe braucht man einen Befähigungsnachweis. Diplom Uni ~ Master Diplom (FH) ~Bachelor So ist das grob in Deutschland. ), Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A. Deshalb gibt es nicht mehr so große Unterschiede in Sachen Praxisnähe. Ist das noch ein Relikt aus alter alter Zeit, als die Abschlüsse noch nicht die selben waren, oder was hatte es für einen Grund? All das ist wissenschaftlich belegt und muss als die WAHRHEIT anerkannt werden.". Unis gelten dabei als höherwertig. Ist ein Uni Abschluss mehr Wert als eine von der Fachhochschule? Ein Abschluss einer FH braucht heutzutage nicht mehr als solcher gekennzeichnet zu werden. ist FH leichter als Uni trotz gleichwertigem Abschluss? Gut und jetzt setzt du dich mal noch in eine Informatik-Verlesung an der Uni und dann weißt du, warum so viele Informatiker Spiele entwickeln (können). Bitte helft mir weiter. Es wird erst dann wirklich respektiert, wenn man die Gelegenheit bekam, seine Fähigkeiten auch in der Praxis zeigen zu können. Allerdings wird in Deutschland zwischen Universitäten und FHs unterschieden. Ich habe bisher nur gelesen dass die Erfahrung gezeigt hat dass Menschen die einen FH Abschluss haben in der Praxis bereits orientierter sind. Abschlusstyp für Studiengänge mit einer typischen Normdauer von mehr als vier Jahren liegt dieser Abschlusstyp je nach Art der Hochschule zwischen FH und TH/Uni-Abschluss bis hin zum vollwertig gleichwertigen Abschluss einer hiesigen Universität (Diplom / Master). Ein FH-Abschluss ist ein wissenschaftliches Hochschulstudium, so wie jedes Hochschulstudium.. Dieser Ausdruck in einer Stellenausschreibung ist komisch, da er "doppelt gemoppelt" ist, somit lässt sich vermuten, dass etwas anderes gemeint ist.Im Normalfall wird aber explizit ausgedrückt, wenn ein Universitätsabschluss notwendig ist. Abschluss Mit einem Universitätsabschluss erlangst du einen akademischen Grad, der zumeist besser bezahlt wird als der BA- oder FH-Abschluss. in einer einzelnen Fachrichtung und ist gleichwertig … Der Begriff Hochschule ist ein Oberbegriff für Universitäten, Fachhochschulen … Bei den Bachelor-Gehältern trennt Personalmarkt nicht zwischen Uni und FH. [1] Fachhochschulen führen zunehmend auch die Bezeichnungen Hochschule (HS), Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW), Technische Hochschule (TH) sowie die entsprechende englischsprachige Bezeichnung University of Applied Sciences (UAS). Ein FH-Studium wird ja gerne mal wie ein "Studium zweiter Klasse" behandelt, andererseits hört man auch immer wieder, dass die Grenzen zwischen den beiden Bildungseinrichtungen immer mehr verschwimmen und ein FH-Master einem Uni-Master völlig gleichgestellt ist. Sie sind aber durchaus gerne in der Lage Kenntnis von den gleichen Abschlüssen zu haben wenn es sich um das Ausland handelt. Bei den Maschinenbauern sind es 58396 Euro mit Uni-Diplom und 55309 Euro für den FH-Abschluss. Diese Basis sei an den FHs schmaler, so dass bis zum Bachelor-Abschluss mehr anwendungs- und berufsbezogene Fächer gelehrt werden. Allerdings finden die FH-Absolventen (auch begünstigt durch die Praktika) nach dem Abschluss oft schneller einen Job. Das Studium an Universitären Hochschulen UH und Fachhochschulen FH ist gleichwertig, aber andersartig. die abschlüsse werden an FH und UNI absolvierbar sein und als gleichwertig gelten. Studiengänge mit dem Abschluss Staatsexamen studieren Sie an einer Universität, die Abschlussprüfungen werden jedoch von staatlichen Prüfungsausschüssen abgenommen. Fachhochschulen und Universitäten haben viele Gemeinsamkeiten. Ist es sinnlos an einer FH zu studieren oder sollte man direkt an einer Uni studieren? Daneben gibt es noch kirchliche und staatliche Abschlüsse von Studiengängen, die nicht durch eine Hochschulprüfung erworben werden und nicht zu einem akademischen Grad führen: Erstes Staatsexamen (staatliche Prüfungsform), Kirchliches Examen (kirchliche Prüfungsform), Auf den ersten Blick sollte das kein größeres Problem darstellen, schließlich könnten die FH-Absolventen nach ihrem Master einfach an eine Universität wechseln und dort promovieren. Denken Sie dagegen an Germanistik oder Medizin, werden Sie nur an den Universitäten fündig, und eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gibt es nur an der Fachhochschule. … also sind ein bachelor auf einer uni und fh gleichwertig? Ist ein FH-Bachelor in BWL genauso viel wert wie ein UNI-Bachelor in BWL? Offenbar ist der Bachelor-Abschluss einer Fachhochschule FH bei der Schweizerischen Unternehmen sehr beliebt und willkommen. „Durch die neuen Abschlüsse wird sich das Vergütungssystem ändern“, sagt Jens Hohensee von Kienbaum, „es wird darauf ankommen, ob man einen Master hat oder nicht.“ Mich würde mal interessieren ob die Abschlüsse FH/UNI seit der Einführung von Bachelor und Master wie von der Regierung angepriesen wirklich gleichwertig sind? Mehr Informationen zu den Studienprofilen bei, Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften (M.A. Wieso verdienen FH-Absolventen trotz selben Abschluss im öffentlichen Dienst weniger als Uni-Absolventen? Wenn ich einen bachelor an einer uni mache dann kann ich danach noch den master an der uni machen. Ich möchte gern an Pflegeschulen unterrichten und Aus-, Fort- und Weiterbildungen leiten. Der FH-Bachelor und der Uni-Bachelor SOLLTEN dementsprechend von den Arbeitgebern als absolut gleichwertig betrachtet werden. Eine FH bietet das zwar nicht an, aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit. Insbesondere weil die Studienabschlüsse von Universität und Fachhochschule seit Einführung des Bachelor-Master-Systems formal gleichwertig sind. Hat der Uniabsolvent bessere Karriere- und Gehaltschancen, oder hat der FH-Absolvent inzwischen genauso gute Chanchen? Diese bodenlose Unwissenheit von Leuten, die meinen, Uni-Studenten seien die Götter des Wissens und des fleißes und die FH-Studenten sind faules und dummes Pack KOTZT MICH AN! Ich möchte gern an Pflegeschulen unterrichten und Aus-, Fort- und Weiterbildungen leiten. 1) Bin mir sehr unsicher, ob ich an einer FH oder Uni studieren soll! Dies trifft nur auf ein Fünftel der Uni-Absolventinnen und -Absolventen zu. Anzeige Die Grenzen verschwimmen dabei in Zeiten von Bachelor und Master immer mehr. Leider baute das Studium auf Wissen auf, das ich nicht hatte (genau so hätte es einem Uni-Studenten gehen können, der zur Fh gewechselt hätte). Ist ein SGD-Abschluss gleichwertig mit einem FH Abschluss? Bei den Maschinenbauerinnen und Maschinenbauern sind es 58396 Euro mit Uni-Diplom und 55309 Euro für den FH-Abschluss. Der Bachelor ist ein grundständiger akademischer Abschluss! Den grossen Unterschied zwischen FH und Uni gibt es tatsächlich kaum noch. Zunächst einmal kann festgestellt werden, dass Diplom-, Master- oder vergleichbare Abschlüsse die via Fernstudium erreicht worden sind, rechtlich die gleiche Wertigkeit besitzen wie die betreffenden Abschlüsse eines Präsenz-Studiums. genau... obwohl in manchen Branchen der Hochschulabschluss höher angesehen wird... besondern Mechatronik, Fahrzeugbau etc... Fachhochschule ist halt etwas praktischer, Uni theoretischer! Fachhochschule – Universität – Vergleich. Mal ganz kurz: schlechter Ruf von FH: weil Niveau oft unterirdischen niedrig mit extrem guten Abchlussjahrgängen, d.h. mit wenig Leistung und Wissen sehr guter Abschluss erreichbar. 1 des Einigungsvertrages - Hochschulbereich - Änderung und Ergänzung des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 10./11.10.1991 i. d. F. v. 18.04.1997 (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 24.04.1998 i.d.F. Ein Diplom-Studiengang dagegen führt geradlinig in etwa 10 Semestern zum Abschuss als „Diplom-Ingenieur“ (kurz: Dipl.-Ing.) Bildungsabschlüsse - So stehts bei Wikipedia: "Vergleich mit traditionellen Abschlüss: Bachelor-Abschlüsse verleihen grundsätzlich dieselben Berechtigungen wie Diplomabschlüsse an Fachhochschulen[4]. Bitte ehrliche Antworten und keine Spekulationen. Oder wisst was darüber ? Abschluss Mit einem Universitätsabschluss erlangst du einen akademischen Grad, der zumeist besser bezahlt wird als der BA- oder FH-Abschluss. Junge Leute wollen häufig Karriere machen, aber ist das ohne Uni-Abschluss und stattdessen mit einem von der FH überhaupt möglich? Seit der Bologna-Verordnung werden sowohl an Uni als auch FH Bachelor- und Masterabschlüsse vergeben. Diplom-Ingenieur (FH)), fällt beim FH Master ein solcher Zusatz weg. Sowohl der Master FH als auch der Master Uni berechtigen zur Promotion. Uni oder FH? Für den Master von einer FH an eine Universität zu wechseln, hat unter anderem einen taktischen Grund: Wenn auch der Gehaltsunterschied bei Berufseinsteigern zwischen Absolventen einer FH oder einer Uni nicht allzu hoch ist (der- zeit zwischen 2.500 und 2.800 Euro), werden die großen Auswirkungen erst im Verlauf des Berufslebens sichtbar.