Muss das Jugendamt der eigenen Wohnung auch zustimmen oder hängt das nur mit dem Arbeitsamt zusammen? oder könnten die eltern mich dann anzeigen? Hallo, Ich hab mal eine Frage, dürfen meine Eltern mich zur Abtreibung zwingen? Die Pille hat nämlich leider nicht ihren eigentlichen Sinn und Zweck erfüllt! Leider kann ich dir nichts genaues zum thema eigene wohnung sagen. Hast du deine schule schon beendet? Wie ist es denn, kannst du nicht vllt zu seinem freund und deinen eltern ziehen? Im Internet liest man ja doch ziemlich viel. Ich würde mich an Experten wenden wie z.b. Da das alles von meinen Steuern bezahlt wird, hoffe ich, dass das Jugendamt die kostengünstigste Variante wählt. So wie ich ihn kenne würde er mich sogar zwingen, deshalb trau ich mich erstmal gar nicht meinen Eltern überhaupt etwas davon zu erzählen. Ich habe einige Probleme zuhause mit meinem Vater und kann und will nicht mit meinem kind hier auf wachsen da hier eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Das heißt, auch wenn Sie mit 17 ein Kind bekommen und noch bei Ihren Eltern wohnen, gelten Sie mit Ihrem Baby als eigene Bedarfsgemeinschaft. Ausserdem würde mich interessieren, ob er die Entscheidung seiner Mutter ihn aus seinem sozialen Umfeld zu entwurzeln und in ein 500km entferntes (anderes) Heim zu stecken irgendwie anfechten kann. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Besteht eine chance mit meinem freund zusammen zu ziehen der volljährig ist und arbeiten geht ohne das mein vater es erlaubt? es handelt sich hierbei um meine schwägerin und habe eine 2 Jährige Tochter, ich weiß nicht ob das relevant ist. Du hast die moeglichkeit "bis zur geburt" weiiter zur schule zu gehen und auch danach (natuerlich nicht direkt) weiter zu gehen. hier: http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schwangerschaftsberatung/schwangerschaft_onlineberatung, Denn du kannst dir deine Wohnung nicht alleine finanzieren und deine Eltern wahrscheinlich werden es nicht tun und außerdem denke ich nicht, dass du alleine wohnen darfst. wo ist dafür die anlaufsstelle? Sie kriegt Unterstützung vom Arbeitsamt für die Wohnung und kriegt noch einbisschen Geld dazu. Es geht um ein 17 Jahre altes Mädchen, welche derzeit zur Schwester "geflohen" ist. Sie hat jetzt eine eigene Familie und von daher steht ihr auch eine eigene Wohnung zu. Das Kind wird nicht geschlagen, aber psychisch fertig gemacht! Welche Möglichkeiten hat das Jugendamt, dieses Kind schnell unterzubringen? Und er auch. Wohin muss ich mich wenden wenn ich eine eigene Wohnung möchte ? Da ich ja noch kein eigenes Geld verdiene. Kann das Jugendamt das kind wegnehmen, wenn man 16 ist? Hallo erstmal :) Ich bin 16 und schwanger (wer hätte es gedacht) & würde gern in eine eigene Wohung ziehen da ich keinen Freund habe kann das sorgerecht von diesem auch nicht übernommen werden also haben wir beantragt das es meine Eltern bekommen&ich möchte auch das es so bleibt weil ich keinen Amtsvormund möchte. Ich möchte mir aber nicht mein Leben versauen und auf eigenen Beinen stehen, sprich ich möchte eine eigene Wohnung. Ich danke euch schonmal. Ich möchte vor der Geburt in eine eigene Wohnung ziehen geht das?? Der werdende Vater hat eine eigene 1,5 Zimmer wohnung. ich bedanke mich für die antworten. Wenn deine Mutter das Sorgerecht hat, bleibt das Jugendamt erst mal außen vor. Wenn du allerdings (was ich sehr vermute) staatliche Unterstützung benötigst, muss ein Amtsarzt oder eben doch das Jugendamt feststellen, dass eine eigene Wohnung die beste Lösung ist. Natürlich geht dies nur wenn deine Eltern ihr Einverständnis geben. Nein. Nun möchte er und ich auch, dass ich ausziehe - Am besten in eine eigene Wohnung, da ich einfach kein WG-Mensch bin. meine Mutter schläft im Wohnzimmer auf der couch und mein komplettes zimmer ist vollgestellt da es viel zu klein ist. Zum Arbeitsamt? Dafür gibt es jedoch einige Hindernisse. Arbeiten kann ich nicht, denn sonst sieht das Jobcenter das als Einkommen an (selbstverständlich) und Mamas Hartz 4 wird weniger d.h es ändert nichts an unserem Problem.. Hat jemand Ahnung in sowas bei uns gibt es nicht in der Schule eine Organisation hab schon nachgefragt. Darf ich ausziehen unter 25 steht mir eine eigene Wohnung … Wenn der bearbeitet ist, melden die sich wiederum beim Jugendamt. Also solltest du dich direkt am besten mit Leuten in Verbindung setzen die Ahnung haben. Hallo! Nun meine Frage dazu : Der Junge ist nun seit 2 Monaten in dieser Einrichtung und das Jugendamt hat bislang noch nichts von sich hören lassen. Da man dann aber noch minderjährig ist haben die Eltern das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dann schreit das baby und man weiss nicht was es will. Ich weiß aber nicht ob das machbar ist. Ich bin jetzt im 6 Monat und mein Kind kommt im Januar. Hey folgende Frage. Da du aber 16 bist glaube ich nicht das du eine eigene wohnung bekommst. In Deutschland wurden im Jahr 2010 laut Statistischem Bundesamt etwa 9000 Mädchen unter 18 Jahren schwanger, in den meisten Fällen ungewollt. Jetzt ist meine Frage ob jemand sich damit auskennt und mir sagen könnte ob ich eine Chance habe eine Wohnung zu bekommen? In der Praxis heißt das, dass sie festlegen dürfen, wo du wohnst. Jetzt bin ich wieder zu Hause, kann aber hier nicht mit dem kleinen bleiben. War jemand schon in der selben Situation? Daher frage ich... Nicht das er mir all das gesagt hat und das Jugendamt plötzlich ganz anderer meinung ist.. Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht.. Da müßte das gericht wohl die Erziehungspflicht auf deinen Freund übertragen. Keine Chance für dich! Sie will aber damit in ein Mutter Kind heim und hat aber die sorge, weil sie früher so viel dumme sachen gebaut hat und das Jugendamt ihr eine chance noch gegeben hat das das Kind weg kommt kann das das Jugendamt? Rechtlich darf man frühestens mit 16 ausziehen. Aufgrund von verschiedenen Auseinandersetzungen habe ich die Befürchtung, dass mein Freund auszieht und mich mit dem Kind alleine lässt. Schwanger mit 16 - Fluch und Segen zugleich Die meisten jungen Frauen werden ungewollt schwanger. Das Sorgerecht aber teilen Sie sich. Bald 17! Außerdem will ich wirklich ungern in heim. Leider will das ihre Mutter nicht zulassen und verbietet meiner Freundin mit dem Kind auszuziehen. Mit 16 ausziehen wegen Problemen wohin wenden? Ansonsten bleibt wohl nur ein betreutes Wohnen unter Aufsicht des Jugendamtes. Da liegt der Gedanke an eine eigene Wohnung schon mit 16 Jahren vielleicht nicht fern. Hallo :) Ich bin 16 Jahre alt und in der 9 ssw. Hey Leute! Das scheint dringend notwendig zu sein. Der werdenden Vater 19 in Ausbildung. wenn ja unter welchen bedingungen? Als ich am Anfang gehört habe das ich schwanger bin MUSSTE ich mich von meinem 18 Jährigen Freund trennen. Mit 16 eigene Wohnung mit Kind.. Guten MOrgen ... erstmal . Ich bin 19 und wohne seit April nicht mehr bei meinen Eltern, und habe bisher meine Wohnung auch selbst finanzieren können. Habe schon geguckt, weiß aber nicht, welchen ich brauche... Arbeitslosengeld (2)? Da ich aber schon öfters die Erfahrung gemacht habe das es beim Jugendamt nicht um das Wohl des Kindes geht, sondern wie sie es sich am leichtesten machen können. 17 Jahre eigene Wohnung? Das ist nicht gegen dich gerichtet, es ist allgemein so das man bei dem ersten kind unsicher ist und nicht weiss ob man alles richtig macht. Hallo, P.s Freund ist 21 ! Und wenn das Jugendamt sagt Mutter Kind Heim, kann ich was dagegen tun? Der Nette Herr hat mir dann gesagt das wir uns beim Arbeitsamt eine eigene Wohnung beantragen sollen, da es zu Hause zu Komplikationen kommen könnte, vor allem weil wir noch einen hund haben. Ich habe gehört das man mit Ende 16 Anfang 17 in ein Betreuteswohnen ziehen kann, wo man seine eigene Wohnung hat, wo das Jugendamt 2 mal in der Woche nach dem rechten sieht. Erfahrungsgemäß ist das d i e Top-Adresse. Dabei fällt auf, dass sich junge Mädchen mit besseren Bildungschancen öfter für einen Abbruch entscheiden. Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte! hatte heute einen Termin bei pro familia in der schwangerschaftsberatung. Da ist es gut jemanden zu haben. wie kann man ihr helfen ohne das es noch schlimmer wird?ich hoffe ihr könnt mir tipps, und ratschläge geben wie man ihr am besten helfen kann. Die könnten vermittelnd auf deine familie einwirken und zur Not eben auch den Weg ebnen, um die Erlaubnis zu bekommen, aus der elterlichen Wohnung auszuziehen. Schwanger mit 18, eigene Wohnung, finanzielle Hilfen - Suche Mamis mit Erfahrung | Hallo, ich finde Sozialschmarozter hin oder tut jetzt erstmal nix zur Sache. Die werdende Mutter wohnt bei den Eltern (diese Wissen seit drei Tagen von der Schwangerschaft) Danke im vorraus. Mich stört hier eigentlich nur " ... gegen deine Eltern ...". Ich habe gehört das man mit Ende 16 Anfang 17 in ein Betreuteswohnen ziehen kann, wo man seine eigene Wohnung hat, wo das Jugendamt 2 mal in der Woche nach dem rechten sieht. Woher weiß das Jugendamt das sie schwanger ist und wie erfährt es von der Geburt? Home / Forum / Sex & Verhütung / Mit 16 schwanger -> abbruch. Den Eltern ist bekannt, daß sie ihr ein Bett zur Verfügung stellen müssen, damit der Vater nicht unterhaltspflichtig wird. mit wie viel jahren darf ich in eine eigene wohnung ziehen ), aber ich habe es gut hinbekommen. Lebensjahr kannst du mit Zustimmung deiner Eltern auch eine eigene Wohnung beziehen. Naja jedenfalls als das Kind geboren wurde sagte ihr die Krankenschwester,dass sie es nicht mit heim nehmen dürfe,dass das Jugendamt das sagte.Aber woher erfuhren sie überhaupt von der Geburt? Wie ist das alles wenn man unter 18 schwanger ist aber das Kind mit 18 Bekommt? Ich bin jetzt im 6 Monat und mein Kind kommt im Januar. Beim Jugendamt ? Ab 16 Jahren können minderjährige Eltern mit Zustimmung ihrer Eltern oder des Jugendamtes eine eigene Wohnung beziehen. Ich muss für alles fragen, ich muss abends mein handy abgeben, ich muss wenn ich irgendwas übernehme Beweisfotos schicken das ich das auch wirklich tue. ( Ich war schon mal in einem Heim für ,,schwer erziehbare Kinder'', weil wir solche Probleme hatten. Das Bestimmungsrecht über deinen Wohnaufenthalt haben deine Eltern und die werden dir keine eigene Wohnung erlauben. - ich kann kochen, putzen, einkaufen und alles was mit dem Haushalt zutun hat. Wir haben eine 3 jährige Tochter die allerdings nicht meine leibliche ist. Jetzt denkt meine Mutter das Arbeitsamt mir auch meine Klassenfahrt nicht zahlen wird, aber dabei ist doch meine Mutter die jenige die vom Arbeitsamt Geld erhält, kann sie trotzdem für mich einen Antrag stellen, obwohl ich meinen Regelbedarf vom Jugendamt bekomme? Auch die Folgekosten werden für die Solidargemeinschaft immens sein. In ein Mutter Kind Heim möchte ich auf keinen Fall, da es hier in der Umgebung keins gibt und ich dann weiter weg müsste, mein Freund aber hier seine abendschule macht und seinen Abschluss erweitern will. Ich habe demnächst eine große Verantwortung, aber meine Eltern lassen mich nicht mal die Verantwortung über mein eigenes Leben übernehmen. Ich hab von meiner Familie und von von der Familie meines Freundes sehr viel Unterstützung. Immerhin gibt es da doch bestimmt irgendwas das dass Kind bei beiden zusammen wohnen kann. kann mich das gericht mit meinen kindern zwingen in ein mutter Kind heim zu ziehen obwohl ich eine Wohnung habe mit kinderzimmern? Kann das die Mutter meiner Freundin wirklich so einfach verbieten? Dort wird gepöbelt, geklaut, sich nicht an Regeln gehalten, Süßigkeiten weggefressen, die man sich von seinem Geld gekauft hat, der Haushaltsplan wird nicht eingehalten, usw. Freie Wohnungsangebote in allen Größen und Lagen direkt vom Privatanbieter und von. Meine Frage ist... Hab ich mit dem Jugendamt trotzdem Probleme wenn ich als minderjährige schwanger bin oder gilt das nur wenn man ein Kind unter 18 bekommt? Da sind Auseinandersetzungen mit den Eltern ebenso vorprogrammiert wie unvermeidlich! Wohnen zu Hause nicht zumutbar. Frauen sicher hilfreich. usw. also das kind einfach wegnehmen, Hallöchen Also Ich bin noch 17 und Schon schwanger Ich werde im Dezember 18 und der Geburtstermin ist im jänner. Zwingen in ein mutter kind heim zu gehen koennen sie dich nicht. Du kannst dich auch an den Sozialdienst Katholischer Frauen wenden, deine Religion oder Kirchenzugehörigkeit spielt dort keine Rolle. Aber woran liegt es eigentlich, dass Teenager so früh schwanger werde… Der werdenden Vater 19 in Ausbildung. Und wenn das Jugendamt sagt Mutter Kind Heim, kann ich was dagegen tun? Oder ihr müsst ganz klare Vereinbarungen treffen! Zahlt das Jugendamt Klassenfahrten für sozial eingeschränkte Kinder? Aber ich habe keine Lust mehr!!!! Eigentlich wollte ich mein Kind bei meinen Eltern großziehen, aber mittlerweile merke ich das das unmöglich ist. Die Mutter bezieht mit einem weitern Kind ALG2 . Wie im einzelnen geholfen werden kann: Geh mal direkt zum Jugendamt deiner Stadt oder zu einer Familienberatungsstelle der Stadt. Bin arbeitslos und schwanger in der 16 ten wOche Wohne mit meiner Mutter in einer 2 zimmer wohnung schlafe auf dem Sofa meine Mutter i hat feste Arbeit ! Außerdem würde ich an deiner Stelle mich bemühen, auch wieder die beziehung zum Kindsvater wiederaufleben zu lassen, wenn er nicht zu sehr von dir enttäuscht ist. Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Mit 17 schwanger recht auf eigene wohnung . Hey,ich wzrde mit 16 Mutter :) bin ins Mutter Kind Haus gezogen, hab mich da echt wohlgefühlt. Du bist sehr verantwortungsbewusst und hast auch vernünftige Pläne. Manche wollen auchmit ihrem Partner zusammenwohnen oder ganz einfach ein eigenes Reich besitzen. ... Dezember 2010 um 16:26 Letzte Antwort: 9. Umso dringender brauchst du professionelle Beratung, Unterstützung und Hilfe! Die Pille hat nämlich leider nicht ihren eigentlichen Sinn und Zweck erfüllt! Als ich am Anfang gehört habe das ich schwanger bin MUSSTE ich mich von meinem 18 Jährigen Freund trennen. Mutter-Kind-Heim oder gibt es andere Möglichkeiten? Hatte leider früher viele Probleme mit dem Jugendamt und möchte nun mit Einverständnis meiner Mutter in eine eigene Wohnung ziehen. Ps. Es gibt auch schwerwiegender Fälle, in denen das Zusammenleben mit den Eltern riesige Probleme v… Die eigenen vier Wände oder ein eigener Bereich im elterlichen Haus oder der Wohnung, in den sich die Mutter mit ihrem Nachwuchs zurückziehen und allein beschäftigen kann, seien sinnvoll, meint Schwangerschaftsberaterin Eva Zattler. Deswegen möchte ich auch nicht in ein Heim oder in eine WG da dort teilweise Deppen sind und ich das auch einfach nicht Möchte ! Außerdem will ich wirklich ungern in heim. SSW) P.s Freund ist 21 ! Ist eine Wohnung gefunden, geht es ans Einrichten. Das fällt mir nicht einfach da sie wie meine eigene Tochter ist und ich in ihren Augen der Papa bin. Ich habe irgendwo gelesen das einem das dann ab dem 5. Vermutlich hast du auch Schule/ Ausbildung noch nicht abgeschlossen und wirst definitiv mehr als nur finanzielle Unterstützung brauchen... Mach auf jeden Fall einen Termin bei Pro Familia (da gibt´s nicht nur Abtreibungsscheine sondern auch eine sehr qualifizierte Beratung) oder einer anderen Sozialberatung (Diakonie, Awo, Caritas) und finde raus, welche Möglichkeiten es bei euch vor Ort gibt, was in Frage kommt für dich und was du dafür tun musst. Und habe gesagt das in der jetzigen Wohnung nur 2 Zimmer sind. Meine Frage, wer bezahlt die Wohnung? Oder welchen? Das bedeutet, du brauchst in jedem Fall einen Auszug das Einverständnis deiner Eltern. Nachdem er jedoch den Fehler beging zwei mal wieder nach Hause zu kommen hat sie ihn jetzt in ein Heim nach Hamburg gesteckt (zuvor Frankfurt), um ihn endgültig aus den Augen zu haben. Hallo, Also ich bin 16 und verstehe mich mit meinen Eltern nicht und würde mir gerne eine eigene Wohnung holen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den Antrag nicht im Internet finden? Da ich mir nicht sicher bin ob das Jugendamt zustimmt habe ich diese Dame gefragt wie das Jugendamt zu solchen wünsche steht und das ich absolut nicht in ein mutter-kind-heim will. 1. hat er als vater sowieso ein Umgangsrecht mit seinem Kind und 2. haben dir deine Eltern nicht vorzuschreiben, mit wem du eine Beziehung führst! Habe die Woche auch schon einen Arbeitsamt Termin um das alles abzusprechen. Ich war schon beim Jugendamt, die haben mich jetzt losgeschickt zum Arbeitsamt, weil ich mir einen Antrag für eine eigene Wohnung holen soll. Damit sind wir nicht ganz zufrieden und möchten gerne zusammen ziehen was finanziell kein Problem da stellen würde.ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. Mit 15 schwanger Hallo, vor kurzem war ich in derselben Situation wie du .. bin mit 15 schwanger geworden, mittlerweile 16 etc. Ich wohne jetzt seit 2 Monaten vorübergehend bei einer Freundin und ihren Eltern. Schwanger mit 16 - was nun? Meine Eltern könnten es sich nicht leisten auch noch eine Wohnung für mich zu bezahlen. Mit 16 schwanger und ohne Erlaubnis der eltern mit dem kindsvater zusammen ziehen ( volljährig)? Zuhause wäre das nichts geworden, meine Mutter arbeitet lange und… Mit 16 Jahren ist ein Mädchen übrigens schon "ehemündig"! Welche Möglichkeiten hätte ich dann? 18/Schülerin/Probleme Zuhause/Eigene Wohnung, finanzfrage ist so vielseitig wie keine andere. Wenn meine Eltern zuhause sind geh ich nicht aus meinem Zimmer bis die Schlafen weil ich keine Lust auf diese Blicke habe. Ich bin sehr selbständig würde ich sagen : Eigentlich wollte ich mein Kind bei meinen Eltern großziehen, aber mittlerweile merke ich das das unmöglich ist. Aber da kann er mich nun nicht mehr hinschicken, da ich volljährig bin. ) Ich bin derzeit 21 Jahre, eigene Wohnung und arbeite im Krankenhaus als Pfleger. Ich möchte vor der Geburt in eine eigene Wohnung ziehen geht das?? Hat wer mit Sowas Erfahrung und kann mir dabei helfen Ich bitte um vernünftige antworten und keine Beleidigungen oder sonst was für antworten. Da ich aber schon öfters die Erfahrung gemacht habe das es beim Jugendamt nicht um das Wohl des Kindes geht, sondern wie sie es sich am leichtesten machen können.