der Universität Kassel gewährleistet gemäß Feststellungsbescheid des Hessischen Landesprüfungs- und Untersuchungsamts im Gesundheitswesen vom 30. Möchten Sie lieber weiterhin abwarten, noch ein Zulassungsangebot für einen von Ihnen höher priorisierten Studienwunsch zu erhalten, können Sie das tun. Liegen die formalen Voraussetzungen vor? Masterstudiengang Psychologie. Der Standort des Studiums ist Kassel. Hier sehen Sie Stellenanzeigen zu Ihrer Suchanfrage. Ein Zulassungsangebot hat reservierenden Charakter. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. -fä­chern, Sta­tus der Im­ma­tri­ku­la­ti­on/Ein­schrei­bung, Stu­di­en­gang­wech­sel / Dop­pel­stu­di­um / Wie­der­ein­schrei­bung, Unterrichtsfächer und Fächerkombinationen, Sprachkenntnisse und zusätzliche Nachweise, Orientierungswoche für internationale Studierende, Mit Austauschprogramm (Erasmus+ und Partnerunis), Kalender Studium und Praktikum im Ausland, Stellungnahme zum Strafprozess gegen Prof. Dr. Ulrich Kutschera (Stand: 7-8/2020), Stellungnahme der Kunsthochschule Kassel: Antirassistisches Kunstwerk zerstört (Stand: 7/2020), Stellungnahme zu umstrittenen Äußerungen eines Hochschulmitglieds (Stand: 7/2020), Statement zum 1. Fakten. Ihr Bewerbungsantrag wird zunächst formal geprüft: Wurden alle Unterlagen eingereicht? die Frist zum Nachreichen des Bachelorabschlusses. Ich erhalte die CampusCard per Post zugeschickt. Ggf. Drucken. Andernfalls ist eine Teilnahme am Verfahren nicht möglich. Ausschlaggebend für die Auswahl im Studiengang Psychologie/MSc ist neben der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, die Sie in der Onlinebewerbung angeben, die Durchschnittsnote aus den bisherigen Leistungen des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses, die in der Online-Bewerbung genannt wird. Angebote für Schüler*innen / Studieninteressierte, Klinische Psychologie und Psychotherapie (Master)Klinische Psychologie und Psychotherapie (Master)Hauptnavigation, Zum Master-Studiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie kann nur zugelassen werden, wer. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Habe ich eine spezielle Lebenssituation, die beim Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden sollte? Es gelten spezifische Zulassungs- und Auswahlkriterien für den M.Sc. Die Grundlagen des Studiums umfassen Theorien zum allgemeinen menschlichen Erleben. In der E-Mail werden Sie außerdem über die Nachreichfrist informiert. auch die rechtzeitige Bewerbung für einen fachlich ähnlichen, zulassungsfreien Studiengang. Psychologie (B.Sc.) Darüber hinaus befähigt er zur Promotion und eröffnet den Einstieg in die Wissenschaft. Sie füllen das Bewerbungsformular im eCampus aus. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz. Regelstudienzeit: 4 … Sie registrieren sich mit diesen Nummern in unserem Bewerbungsportal eCampus. Psychologie, B.A. Telefon: +49 561 804-2205 Montag - Donnerstag: 10:00 - 15:30 Uhr Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr E-Mail: studieren@uni-kassel.de, Moritzstaße 18 (Campus Center), 3. 02.07.2012 Wir beraten und informieren Sie hierzu gern! Hier geht es zu den Semesterzeiten der Universität Kassel: Semester- und Lehrveranstaltungszeiten, Klinische Psychologie und Psychotherapie (Master), Weiterbildung im Ausland für Mitarbeitende, Redaktionsrichtlinien für WissenschaftlerInnen, FAQs zur Zulassung für den neuen Master Klinische Psychologie und Psychotherapie, Bewerbungs- und Studienguide für internationale Studierende, Detaillierte Informationen zum Sprachnachweis Englisch B2 (GER), Stu­dier­fä­hig­keits­test (Auf­nah­me­klau­sur), Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B2, Unterrichtsfächer und Fächerkombinationen, Sprachkenntnisse und zusätzliche Nachweise, Orientierungswoche für internationale Studierende, Mit Austauschprogramm (Erasmus+ und Partnerunis), Kalender Studium und Praktikum im Ausland, Stellungnahme zum Strafprozess gegen Prof. Dr. Ulrich Kutschera (Stand: 7-8/2020), Stellungnahme der Kunsthochschule Kassel: Antirassistisches Kunstwerk zerstört (Stand: 7/2020), Stellungnahme zu umstrittenen Äußerungen eines Hochschulmitglieds (Stand: 7/2020), Statement zum 1. Fachsemester erfolgt ausschließlich über die Online-Bewerbung an der TU Darmstadt. (In dem Fall genügt es aber, nur einen Satz an Zeugnissen einzureichen.). In der Psychologie werden Verhalten, Erleben und Bewusstsein des Menschen während des ganzen Lebens untersucht. Ich melde mich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort erneut im Bewerbungsportal "eCampus" an: Ich warte auf das Ergebnis meiner Bewerbung. Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge liegt in der Regel in der Zeit vom 1. Informieren Sie sich bitte hier: Hochschulstart - Priorisierung. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. - Fragen zur Bewerbung: Master & International Admissions ssc-master@uni-frankfurt.de. (SS) müssen Sie Ihren Bachelor-Studiengang noch nicht abgeschlossen und auch noch keine Mindestzahl an ECTS-Punkten insgesamt oder in einzelnen … Zulassungsbeschränkung (NC) Eine Zulassungsbeschränkung (auch bekannt als "NC = Numerus clausus") bedeutet, dass in einem Studiengang bzw. Wenn Sie nicht für alle Fächer im Lehramtsstudium eine Zulassung erhalten haben, müssen Sie einen neuen Bewerbungsantrag abgeben. Die Registrierung auf hochschulstart.de kann jederzeit erfolgen (auch außerhalb unserer Bewerbungsfristen). Bewerbung; Studienqualitätsmittel; Stipendien und Förderung; Studienbeginn; Gaststudium; Leben in Osnabrück; Standortanzeiger . Voraussetzung für eine Bewerbung ist im Regelfall der erfolgreiche Abschluss eines " B.Sc. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Juni bis 15. Sie können sich dort über den aktuellen Stand des Bewerbungsverfahrens informieren. Ich nutze einen Desktop-PC oder einen Laptop. (Spätestens 3 Tage nach Ablauf der Bewerbungsfrist.) Fachsemester: zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität) 2. bis 6. Hinweis zum Studiengang "Lehramt an Grundschule": Hier ist der Studiengang als Ganzes zulassungsbeschränkt. Hier ein kurzer Überblick über das Gesamtverfahren: Nachfolgend führen wir Sie Schritt-für-Schritt durch das Verfahren: Die Online-Antragsformulare sind komplex und mit einem Smartphone nicht ausfüllbar. Einen guten Überblick über die verschiedenen Abschlüsse und deren Unterschiede finden Sie auf der Informationsseite "Zugangsvoraussetzungen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Topinformationen. Vielleicht haben wir Ihre Frage dort schon beantwortet. Technische Universität Darmstadt Institut für Psychologie - Bachelor Studiengang Institut für Psychologie. Weitere Informationen gibt es auch hier: Semesterbeitrag, Die CampusCard ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums. Am Ende reiche ich die Online-Version digital ein und drucke den Antrag aus. Bewerbung. Aus dem Einschreibbescheid gehen hervor. Die Stundenpläne werden in dieser Zeit erstellt. Die Bewerbung für den Masterstudiengang Psychologie setzt den erfolgreichen Abschluss eines mindestens dreijährigen universitären Bachelor-Studiums im Fach Psychologie voraus. Sie registrieren sich auf hochschulstart.de. Todestag Lübcke (Stand: 6/2020), State­ment des Prä­si­di­ums nach der Kund­ge­bung "Zu­sam­men sind wir stark" (Stand: 7/2019), Stellungnahme zu umstrittenen Äußerungen eines Hochschulmitglieds (Stand: 7/2017), Stellungnahme des Senats "Öffentlicher Diskurs Frauen- und Geschlechterforschung" (Stand 12/2015), Öffentlicher Diskurs Frauen- und Geschlechterforschung (Stand: 12/2015), Bildmaterial für Journalistinnen und Journalisten, die Bachelorprüfung im Studiengang Psychologie oder im Studiengang Soziale Arbeit an der Universität Kassel bestanden hat. Die Bewerbung erfolgt online über die zentrale Campus Management-Software HISinOne der Universität Freiburg. Hinweise zu den Bewerbungsfristen finden Sie hier. am koordinierten Nachrückverfahren von Hochschulstart teilnehmen. Servicenavigation. in Psychologie erfolgte zum Wintersemester 2010/11. Informieren Sie sich bitte hier: Nachteilsausgleich bzw. Und Sie lernen bereits Ihre künftigen Kommiliton*innen und den Campus kennen. Ich erhalte die CampusCard per Post zugeschickt. Ich fülle die folgenden Seiten aus. Schritt-für-Schritt-Anleitung Quereinstieg, … die Bachelorprüfung im Studiengang Psychologie oder im Studiengang Soziale Arbeit an der Universität Kassel bestanden hat oder einen mindestens gleichwertigen Abschluss einer anderen Universität oder Fachhochschule oder einer gleichwertigen Hochschule im Ausland mit einer Regelstudienzeit von … Für diesen Studiengang ist es das Pflichtfach "Kernstudium". Psychologie Jobs - Kassel. Todestag Lübcke (Stand: 6/2020), State­ment des Prä­si­di­ums nach der Kund­ge­bung "Zu­sam­men sind wir stark" (Stand: 7/2019), Stellungnahme zu umstrittenen Äußerungen eines Hochschulmitglieds (Stand: 7/2017), Stellungnahme des Senats "Öffentlicher Diskurs Frauen- und Geschlechterforschung" (Stand 12/2015), Öffentlicher Diskurs Frauen- und Geschlechterforschung (Stand: 12/2015), Bildmaterial für Journalistinnen und Journalisten. Weitere Informationen zum DoSV-Verfahren gibt es hier: Verfahrensbeschreibung und FAQ - Antworten auf häufig gestellt Fragen. Hier gibt es Tipps und Hinweise rund um die Studienorganisation und den Studienverlauf. Hier geht es zu den Semesterzeiten der Universität Kassel: Semester- und Lehrveranstaltungszeiten. Bewerbungsfrist: Die Online-Bewerbung ist für ein Wintersemester ab Mai bis 15.Juli freigeschaltet. Einschreibung Nach der Zulassung müssen Sie sich noch im Bewerbungsportal der Universität Kassel "eCampus" einschreiben. außergewöhnliche Härte. Ohne die damit verbundene BID & BAN ist eine Bewerbung ausgeschlossen! Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. In dieser Zeit können Sie auch nochmals die Priorisierung ändern. Dabei betrachtet die Psychologie den Menschen aus verschiedenen Blickwinkeln: Seine Lern-, Gedächtnis- und Wahrnehmungsfähigkeiten werden von der Allgemeinen Psychologie untersucht. Mehr Informationen gibt es hier: Hochschulstart - koordiniertes Nachrücken. Bitte nutzen Sie eine andere Email-Adresse. Nachrück- und Losverfahren Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an einem Losverfahren (voraussichtlich jeweils im Oktober für das Wintersemester bzw. Bedenken Sie auch die Alternative, einen zulassungsfreien Studiengang zu wählen. Eine Bearbeitung Ihrer Unterlagen erfolgt erst, wenn die Unterlagen vollständig vorliegen. Im Rahmen der Einschreibung für diesen Studiengang benötigen Sie folgende Dokumente: Für das Studium fallen semesterweise Gebühren an (Verwaltungskostenbeitrag, Studierendenwerk, Semesterticket, AStA). Zulassungsbeschränkung (NC) Eine Zulassungsbeschränkung (auch bekannt als "NC = Numerus clausus") bedeutet, dass in einem Studiengang bzw. Bewerbung Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Bewerbungsverfahren für die Studiengänge B.Sc. Was ist Psychologie? in Psychologie. Alternativen Erwägen Sie ggf. Master of Science in Psychologie (M.Sc.) Sollte im Verlauf des Verfahrens festgestellt werden, dass Unterlagen fehlen, werden Sie hierüber per E-Mail informiert. Im Ablehnungsbescheid werden Sie - ebenfalls aus technischen Gründen - nur über die Ablehnung im zulassungsbeschränkte Fach Kernstudium informiert. Der Standort des Studiums ist Kassel. Weitere Informationen gibt es auch hier: Semesterbeitrag, Die CampusCard ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums. Weitere Infos zum Verfahren und zu den Ergebnissen der letzten Jahre gibt es hier: Zulassungsbeschränkung. Um das zu vermeiden, werden die Bewerbungen für unsere zulassungsbeschränkte Studiengänge von der deutschlandweiten Service-Plattform "Hochschulstart" koordiniert. In den Rahmenbedingungen orientiert er sich an den Vorgaben der DGPs zur Gestaltung von Masterstudiengängen in Psychologie. Weitere Informationen gibt es hier: CampusCard. Ich bestätige innerhalb von 72 Stunden den, Ich öffne die Webseite des Bewerbungsportals ". Also: unbedingt hingehen! Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. inhaltliche Auflagen aus. Fachlich einschlägig ist ein Studium an einer deutschen oder … Fachbereich I / Psychologie Leitung: Prof. Dr. Tanja Hechler z. Hd. Falls Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung Ihr qualifizierendes Studium noch nicht abgeschlossen haben und … Wirtschaft, Psychologie und Management an der Universität Kassel - hier gibt es Infos zur Regelstudienzeit, Zulassung, Bewerbung und Studienbeiträgen für den Master. Schauen Sie auch mal in unsere FAQ's zur Bewerbung. Der Bewerbungsantrag muss fristgerecht eingereicht werden. Die Chancen beim Losverfahren einen Studienplatz zu erhalten, sind eher gering. Habe ich eine Hochschulzugangsberechtigung? In den Einführungsveranstaltungen werden die zentralen Fragen zum Aufbau des Studiums beantwortet. Ein Einstieg in das Diplomstudium i… Psychologie. -fach nur eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht. Hinweis für … Die Einführung des Master of Science (M.Sc.) Im Rahmen des Bologna-Prozesses hat die Universität Regensburg das Studium der Psychologie zum Wintersemester 2009/10 auf ein zweistufiges Studiensystem umgestellt. Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Seiten der TU Darmstadt. Achtung: Für eine Bewerbung für Psychologie im 1. Amtlich beglaubigte Kopie Ihres ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (z. noch weitere Nachweise (z.B. Der Studiengang Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) Fachsemester erfolgt in zwei Schritten: 1. Bei uns heißt dieses System "eCampus". Schauen Sie unmittelbar nach Fristablauf schon einmal in Ihr Benutzerkonto auf Hochschulstart. Psychologie an der Universität Kassel - hier gibt es Infos zur Regelstudienzeit, Zulassung, Bewerbung und Studienbeiträgen für den Bachelor. Diese Voraussetzung kann nur durch Vorlage eines Abschlusszeugnisses nachgewiesen werden. B. Der viersemestrige MSc-Studiengang Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt wurde im Wintersemester 2011/2012 zum ersten Mal und danach immer im Wintersemester beginnend angeboten werden. Sobald der Bewerbungsantrag im Studierendensekretariat eingegangen ist, erhalte ich eine digitale Eingangsbestätigung mit meinen Zugangsdaten für das Online-Portal (bitte auch im Spamordner nachschauen). Dadurch könnte es zu Mehrfachzusagen und frei bleibenden Studienplätzen kommen. Ggf. Bewerbungsverfahren im B.Sc. Sie ist gleichzeitig auch Ihr Semesterticket und hat noch weitere Funktionen: Bibliotheksausweis, Kulturticket, Bezahlkarte in der Mensa, Kopierkarte usw. eine Absage. Sofern zum Zeitpunkt der Bewerbung nur einfache Kopien vorgelegt werden, müssen die amtlichen Beglaubigungen spätestens zum Zeitpunkt der Einschreibung nachgereicht werden. Wir erhalten ggf. Sollten Sie für dieses Fach keine Zulassung erhalten haben, gilt dies für den gesamten Studiengang. Bitte beachten Sie jedoch, dass Studienplätze in höheren Fachsemestern erst vergeben werden können, wenn die Zahl der rückgemeldeten Studierenden unter der festgelegten Zulassungszahl liegt. amtliche Beglaubigungen meiner Zeugnisse, sofern ich bei der Bewerbung nur einfache Kopien eingereicht habe. Bei Unklarheiten lese ich die Hilfetexte neben den Fragen. Die Verfahrensergebnisse sind hier einsehbar: Auswahlergebnisse. die Möglichkeit, über ein Nachrückverfahren einen Studienplatz zu erhalten. Diese Studienplätze werden Bewerber*innen nach einem festgelegten Verfahren angeboten. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität … Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Seite 1 von 16 Jobs. Ich habe ein Studienplatzangebot erhalten und nehme das Angebot an. Eine Aussage über Ihre Zulassungschancen ist vor Durchführung des Zulassungsverfahrens nicht möglich. Wenn Sie das Studienplatzangebot von uns annehmen, müssen Sie sich noch über unser Bewerbungsportal eCampus für den gewünschten Studiengang "einschreiben" (eine formale Anmeldung). Angebote für Schüler*innen / Studieninteressierte, Psychologie (Bachelor)Psychologie (Bachelor)Hauptnavigation. Interessieren Sie sich für mehrere Masterstudiengänge, müssen Sie das Verfahren erneut durchlaufen. Ich informiere mich über Finanzierungsmöglichkeiten. Etage Montag - Donnerstag: 10:00 - 15:00 Uhr Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr, Weiterbildung im Ausland für Mitarbeitende, Redaktionsrichtlinien für WissenschaftlerInnen, Bewerbungs- und Studienguide für internationale Studierende, Quereinstieg, Studiengang- oder Hochschulwechsel, Informationsseite "Zugangsvoraussetzungen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, FAQ - Antworten auf häufig gestellt Fragen, Hochschulstart - koordiniertes Nachrücken, Sta­tus bei zu­las­sungs­be­schränk­ten Stu­di­en­gän­gen bzw. Hauptinhalt. Erfüllen Sie die inhaltlichen Voraussetzungen, empfiehlt der Prüfungsausschuss die Aufnahme Ihrer Bewerbung in das Auswahlverfahren.